Logo Öko-Institut

Das Öko-Institut e.V. ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft. Seit 1977 erarbeitet das gemeinnützige Institut Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umgesetzt werden kann. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen an den drei Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin.

Für den Institutsbereich Energie & Klimaschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin Verstärkung als

Senior Researcher / Researcher
(w/m/d)

in Vollzeit oder vollzeitnah

Schwerpunkte Ihrer Arbeit:

Wir suchen Verstärkung für unser Team EU-Emissionshandel/CO2-Bepreisung mit ökonomischem Schwerpunkt. Sie werden schwerpunktmäßig in Projekten zur quantitativen wie qualitativen Evaluierung und Weiterentwicklung des Emissionshandels arbeiten. Ein Fokus sind die Arbeiten zur Wirkung des Emissionshandels auf Emissionsminderungen insbesondere in der Industrie, ihre Wettbewerbsfähigkeit und politische Maßnahmen zum Schutz vor Carbon Leakage (z.B. CBAM). Kenntnisse über Industrieprozesse, Investitionskalküle und Minderungsmaßnahmen inklusive technischer Senken sind ein Plus. Sie werden in unterschiedlichen Projektteams arbeiten, Berichte und Präsentationen erstellen, Politikempfehlungen erarbeiten, Forschungsergebnisse präsentieren und Projekte leiten sowie akquirieren.

Ihr Profil:

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmotivierten, professionellen Team, das an vielfältigen nationalen und internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen arbeitet. Wir setzen uns für Vielfalt und Gleichberechtigung ein und bemühen uns um ein integratives Arbeitsumfeld und Diversität. Die Bezahlung erfolgt nach Haustarif inkl. Weihnachtsgeld, beinhaltet attraktive soziale Leistungen und familienfreundliche Unterstützungsangebote. Wir bieten eine Vollzeitstelle an, Teilzeitmodelle (mind. 75 %) sind möglich. Die Stelle ist am Standort Berlin angesiedelt. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit regelmäßigen Treffen vor Ort ist aber gegeben. Ihr Arbeitsvertrag ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung wird angestrebt.

Möchten Sie mit Ihren Kompetenzen und Ihrer Einsatzbereitschaft die erfolgreiche Arbeit des Öko-Instituts mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung! Bitte senden Sie diese ohne Foto bis zum 07.07.2024 als integrierte pdf-Datei per E-Mail an bewerbung-ek-b@oeko.de und fügen auch das ausgefüllte Excel-Bewerbungsformular separat bei. Bitte halten Sie sich den 16.07.2024 als Termin für ein Vorstellungsgespräch frei. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen gelöscht. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Katharina Medina Caballero, Telefon:  +49 30 405085-330, E-Mail: k.medinacaballero@oeko.de.  

www.oeko.de