Forschung_dt.jpg

Ort: Freiburg

 

Gruppenleitung Wasserstoffinfrastruktur und technische Systemanalyse

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs­einrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

 

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg ist das größte Solarforschungsinstitut Europas. Unsere rund 1.400 Mitarbeitenden arbeiten für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem auf Basis erneuerbarer Energien. Dazu tragen wir mit unseren Forschungs­schwer­punk­ten Energiebereitstellung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energienutzung bei. Durch herausragende Forschungsergebnisse, erfolgreiche Industrieprojekte, Firmenausgründungen und globale Kooperationen gestalten wir die nachhaltige Transformation des Energiesystems.

 

Wasserstoff als Energie- und Transportvektor stellt eine wichtige Säule in einem auf Erneuerbaren Energien basie­renden Energiesystem dar. Seit mehr als 10 Jahre untersuchen wir in unserer Gruppe techno-ökonomische Frage­stellungen rund um die Integration von Wasserstofftechnologien in das Energiesystem und greifen dabei auf eine umfangreiche Modellierung von Wasserstoffsystemen mit technischem Fokus zurück, welche mit Daten aus unseren Forschungsprojekten, aus Betriebserfahrungen hauseigener Demoanlagen und mit dem Monitoring von realen Pilotanlagen validiert sind. Mit unseren Arbeiten positionieren wir uns damit erfolgreich zwischen der Ener­gie­systemanalyse und der technischen Umsetzung. In unseren Projekten entwickelten wir optimierte Anlagen­kon­zepte für die Wasserstofferzeugung, -speicherung und -transport, leiten wichtige Kenngrößen der Auslegung von Wasserstoffinstallationen ab, untersuchen kostenoptimierte Betriebsführungsstrategien und modellieren inter­nationale wasserstoffbasierte Energie-Importe und Modellregionen. Dabei verfolgen wir immer das Ziel, die Rand­bedingungen für die Umsetzung von vernetzte Wasserstoffsysteme und Wasserstoff-Einzelanlagen in kon­kreten Vorhaben zu verbessern.

 

In unserer Gruppe Wasserstoff-Infrastruktur und Technische Systemanalyse des Fraunhofer ISE arbeiten derzeit 8 wissenschaftliche Angestellte zzgl. Studierende und zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als neue Gruppenleitung.

Was du bei uns tust

Was du mitbringst

Was du erwarten kannst

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Welt­anschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt online mit deinen aussagekräftigen Bewerbungs­unterlagen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

 

Fragen zu dieser Position beantwortet dir gerne:
Dr. Tom Smolinka
Head of Department Electrolysis and Hydrogen Infrastructure
Interim Division Director, Hydrogen Technologies
Telefon: +49 (0)761/4588 5212
tom.smolinka@ise.fraunhofer.de

 

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
www.ise.fraunhofer.de

 

Kennziffer: 73039