Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:

Ingenieure als Technische Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Hochwasserschutz
Dortmund, Lippstadt, Siegen
Bezirksregierung Arnsberg
Die Bezirksregierung Arnsberg ist die Vertretung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg. Mit mehr als 2.000 Beschäftigten an verschiedenen Standorten nehmen wir vielfältige Fachaufgaben in den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen, Regionale Entwicklung und Wirtschaft, Bildung, Umwelt und Arbeitsschutz sowie Bergbau und Energie wahr. Wir verstehen uns als verantwortungsvolle Dienstleistende, die staatliche, kommunale sowie verbandliche Interessen zusammenführen. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die nachhaltige Weiterentwicklung von Südwestfalen und dem östlichen Ruhrgebiet sowie die Lebensqualität der auf 8.000 Quadratkilometern lebenden 3,5 Millionen Menschen.
Sie wollen einen aufregenden Beruf mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten?
Dann werden auch Sie Teil unseres Teams!
Die Bezirksregierung Arnsberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Dezernat 54 „Wasserwirtschaft einschl. anlagenbezogener Umweltschutz“ an den Dienstorten Dortmund, Lippstadt oder Siegen mehrere
Ingenieure als Technische Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Hochwasserschutz
(Besoldungsgruppe A 10 bis A 12 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 11 bis 12 TV-L)
Die ausgeschriebenen Stellen sind unbefristet.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Einstellung im Beamtenverhältnis in ein Amt der Besoldungsgruppe A 10 LBesO A NRW ebenso wie eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerbenden bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW erfolgen.
Ansonsten richtet sich das Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Der Einsatz erfolgt als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter in der Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-L.
Bewerbende, die bereits in der EG 12 der EntgeltO bei einem öffentlichen Arbeitgeber eingruppiert sind, können mit dieser Entgeltgruppe übernommen werden.
Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Das Dezernat 54 der Bezirksregierung Arnsberg ist zuständig für „Wasserwirtschaft – einschließlich anlagenbezogener Umweltschutz“. Als obere Wasserbehörde nimmt das Dezernat zahlreiche Aufgaben an „Gewässern I. und II. Ordnung“ (Ruhr, Lippe sowie Lenne, Sieg und Emscher) wahr, entscheidet u.a. über wasserrechtliche Zulassungen und erteilt finanzielle Zuwendungen für Maßnahmen der Gewässerentwicklung und des Hochwasserschutzes auch an „sonstigen Gewässern“ im Regierungsbezirk. Übergeordnet gilt es die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und die Hochwasserrisikomanagementrichtlinie der EU umzusetzen.
Ihre Aufgaben
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
- die Sachbearbeitung im Aufgabengebiet „Oberflächengewässer“ mit Schwerpunkt Hochwasserschutz
- die fachliche Begleitung von Hochwasserschutzmaßnahmen
- die fachliche Begleitung und Abwicklung von Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren für den Hochwasserschutz (Gewässerausbau)
- die Durchführung der Gewässeraufsicht einschließlich der Bauüberwachung und Abnahme von genehmigten Maßnahmen sowie der fachlichen Aufsicht über Hochwasserschutzanlagen wie Deichen und anderen Hochwasserschutzeinrichtungen (z.B. im Rahmen der Deichschau sowie Prüfung von Statusberichten) im Regierungsbezirk an Gewässern I. und II. Ordnung)
- Mitarbeit bei der Bearbeitung des „10-Punkte Arbeitsplan Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels“ des Landes NRW
- Mitarbeit in landesweiten Arbeitsgruppen
- Aufbau und Anwendung von GIS-Projekten
Die Abstimmung und Kommunikation mit Interessengruppen und anderen Fachbehörden ist in dem Aufgabenbereich von großer Bedeutung.
Ihr fachliches Profil
Bewerbende müssen über folgende Voraussetzungen verfügen:
Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium (Diplom FH oder Bachelor) im Studiengang bzw. in den Fachrichtungen
- des Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Wasserbau,
- des Umweltingenieurwesens,
- des technischen Umweltschutzes jeweils mit Schwerpunkt
Bauingenieurwesen oder Geotechnik, - der Wasserwirtschaft oder
- einer vergleichbaren Fachrichtung
Wünschenswert wären darüber hinaus:
- Fundierte Kenntnisse der Hydraulik, der Hydrologie und des Wasserbaus
- Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen der Wasserwirtschaft
- Einschlägige Berufserfahrung in der Umweltverwaltung
- Beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des technischen Verwaltungsdienstes im Land Nordrhein-Westfalen
- Kenntnisse und Erfahrungen mit Geografischen Informationssystemen (z.B. ArcGIS, QGIS)
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Ihr persönliches Profil
Die Aufgabenstellung erfordert eine offene und kooperative Einstellung und das Arbeiten im Team. Darüber hinaus sind erforderlich:
- Fähigkeit zu selbstständigem und zielgerichtetem Arbeiten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Bereitschaft, kooperativ auf Menschen zuzugehen und mit ihnen gemeinsam geeignete Lösungsansätze zu finden.
Die Aufgabenstellung setzt die Bereitschaft zu Reisetätigkeit in Form von Dienstreisen voraus. Ein Führerschein der Klasse B bzw. Fahrdienst durch eine Arbeitsassistenz im Sinne des SGB IX ist erforderlich.
Wir bieten Ihnen
- Spannende Themen! https://www.bra.nrw.de/-104
- Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf! Sie können Privates und Berufliches durch flexible Arbeitszeitmodelle und Home-Office in ein ausgewogenes und gesundes Gleichgewicht bringen.
- Familienfreundlichkeit! Sie erfahren in unterschiedlichen Lebenssituationen Unterstützung – FAMILIE wird hier großgeschrieben, dafür sind wir zertifiziert!
- Individuelle Entwicklung! Sie profitieren voneinem umfangreichen Fortbildungsangebot mit jährlich über 1000 Seminaren u. a. in der Fortbildungsakademie des Landes NRW.
- Gesundes Arbeiten! Sie fördern Ihre Gesundheit durch die attraktiven Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Wollen Sie ein Teil unseres Teams werden?
Dann reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung bitte unter folgendem Link bis zum 27.04.2025 über unser online-Bewerbungsportal ein:
https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534305
Hinweis: Im Rahmen der online-Bewerbung werden Ihnen u.a. einige Fragen zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang gestellt. Bitte halten Sie außerdem Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie Ausbildungsnachweis(e) und ggf. Arbeitszeugnisse als PDF-Dokumente mit jeweils maximal 10 MB bereit.
Bei Fragen zu fachlichen Inhalten steht Ihnen Fridtjof Dräger (Tel.: 02931 82 5354) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren Vanessa Völlmecke (Tel.: 02931 82 2180) zur Verfügung.
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens bei der Bezirksregierung Arnsberg automatisiert weiterverarbeiten, speichern und übermitteln.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher sind wir an der Bewerbung von entsprechend qualifizierten Frauen besonders interessiert. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.
Wir begrüßen die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen nach Maßgabe des SGB IX.
Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig, daher freuen wir uns ebenfalls über Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Wir freuen uns auf Sie!
- Bezirksregierung Arnsberg
Seibertzstraße 1
59821 Arnsberg
Deutschland
- Einsatzort:
- Dortmund, Lippstadt, Siegen (Deutschland)
- Bewerbungsschluss:
- 27.04.2025
- Ansprechpartner/in:
- Vanessa Völlmecke
- Telefon:
- 02931 82 2180
- Anzeige veröffentlicht am:
- 27.03.2025
Weitere Jobs bei Bezirksregierung Arnsberg
Weitere Jobs in der Nähe von Dortmund, Lippstadt, Siegen
Weitere Jobs in IngenieurwesenNaturwissenschaften (Biologie, Hydrologie, Geologie)Öffentlicher Dienst