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Sachbearbeitung (m/w/d) in der Abteilung „Forsten“
Mainz
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Sie suchen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse und praktische Umsetzungskompetenz innerhalb eines motivierten Teams einsetzen können? Sie wollen etwas zur Verbesserung der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen?
Wir, die rund 400 Beschäftigten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz, verfolgen feste Ziele:
Wir wollen, dass für zukünftige Generationen die Lebensgrundlagen erhalten bleiben, die Klimaziele realisiert werden und die Energiewende vorangebracht wird. Wir setzen uns für eine gute Ernährung, artgerechte Tierhaltung, die Förderung und den Erhalt der Biodiversität, regionale und ökologische Landwirtschaft, nachhaltigen Waldbau und einen modernen, innovativen Ressourcenschutz ein. Wir stehen für sichere Lebensmittel, Produktionsprozesse, für Verbraucherschutz und einen klimaneutralen Personennahverkehr.
Hierzu benötigen wir Unterstützung und suchen unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
eine Sachbearbeitung (m/w/d)
in der Abteilung „Forsten“
im Referat „Wirtschafts- und Betriebsführung des Landesbetriebs Landesforsten“
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
Zu den Aufgaben gehört die Mitarbeit bei der strategischen Planung und Steuerung des Landesbetriebs Landesforsten.
Dazu zählen u.a.:
- die Aufstellung der Haushalts- und Stellenpläne sowie des Wirtschaftsplans des Landesbetriebs Landesforsten,
- die Haushaltsmittel- und Stellenbewirtschaftung,
- die Vorbereitung, Koordination, fachliche Begleitung und Endredaktion des Jahresabschlusses, der Haushaltsrechnung sowie dem zugehörigen Berichtswesen und hierbei Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für den Wirtschaftsprüfer insbesondere bei der Prüfung der Positionen, die die Landesbetriebsleitung im MKUEM betreffen,
- Koordination und Kontrolle der Jahresplanung, der Budgetierung sowie der unterjährigen Ressourcensteuerung von Landesforsten,
- Erstellung von Berichten und notwendigen Übersichten und Berechnungen sowie deren redaktionelle Zusammenstellung zur Berichterstattung insbesondere gegenüber dem Haushaltsreferat des MKUEM, dem Finanzministerium und dem Rechnungshof,
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,
- unterjährige Abfragen sowie die Zuarbeit bei Kleinen und Großen Anfragen im Rahmen der Parlamentarischen Kontrolle,
- Ansprechpartnerin/Ansprechpartner in Fragen der Besteuerung sowie der Veränderung von Ansprüchen des Landesbetriebs,
- Mitarbeit an Berichten zum Themengebiet Risikomanagement.
Sie erfüllen folgende Bewerbungsvoraussetzungen:
- Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung „Verwaltung und Finanzen“ oder „Forstdienst“ oder
- abgeschlossenes Hochschulstudium Betriebswirtschaft oder Forstwirtschaft (Bachelor oder vergleichbar) oder
- abgeschlossene Verwaltungsprüfung II
Wir erwarten:
- eine ausgeprägte soziale Kompetenz, Team- sowie Kommunikationsfähigkeit
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- sehr gute Kenntnisse in der Verwendung gängiger MS-Office-Werkzeuge, vor allem MS Word, PowerPoint und MS Excel
- eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- eine hohe Leistungsbereitschaft, Motivation und Belastbarkeit sowie Flexibilität
Wünschenswert sind:
- nachgewiesene Weiterbildungen in den Bereichen „Haushaltsrecht des Landes“ sowie „Verwaltungsrecht“
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Gute Kenntnisse im Haushalts-, Zuwendungs- und Verwaltungsrecht
- Fähigkeit zu analytischem Denken, Problemlösekompetenz
Wir bieten:
- im Beamtenverhältnis eine Besoldung bis zu der Besoldungsgruppe A 12 LBesO bzw. im Beschäftigungsverhältnis bei Vorliegen der persönlichen sowie tariflichen Voraussetzungen ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L
- eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in gesellschaftspolitisch bedeutsamen Aufgabengebieten,
- Arbeiten in einem motivierten Team,
- eine strukturierte Einarbeitung, u.a. in Inhouse-Seminaren,
- die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
- flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten,
- einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket und zum DB-Jobticket Fernverkehr
- umfangreiche Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung,
- ein vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung,
- moderne Arbeitsbedingungen (elektronische Akte, persönliche EDV-Ausstattung).
Bei Vorliegen der stellenplanmäßigen sowie der tarif- bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen sind Entwicklungsmöglichkeiten perspektivisch möglich.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle dienstliche Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 12/2025 bis zum 30.03.2025 und bitten, diese in möglichst einer PDF-Datei an bewerbung@mkuem.rlp.de zu richten.
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Sergi (Tel.: 06131-16-5908),
für Rückfragen zum Verfahren Herr Busch (Tel.: 06131-16-5431) zur Verfügung.
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO klicken Sie bitte: https://s.rlp.de/Datenschutzhinweise.
- Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Forsten
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 30.03.2025
- Ansprechpartner/in:
- fachl.: Herr Sergi; zum Verfahren: Herr Busch
- Telefon:
- 06131 16-5908; -5431
- E-Mail:
- bewerbung@mkuem.rlp.de
- Sonstiges:
- 12/2025
- Anzeige veröffentlicht am:
- 28.02.2025
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