Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:



Leiter*in Fundraising und Kommunikation

LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern

Der LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern) setzt sich in ganz Bayern für den Schutz unserer Natur ein - mit über 120.000 Unterstützer*innen, rund 350 engagierten Mitarbeitenden an 30 Standorten und über 5.500 Ehrenamtlichen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine motivierte und erfahrene Persönlichkeit als

Leitung Fundraising und Kommunikation (m/w/d).

Arbeitszeit: 30 bis 39 Wochenstunden

Anstellungsart: Unbefristet

Dienstort: LBV-Landesgeschäftsstelle Hilpoltstein (teilweise Homeoffice möglich)

Gestalten Sie mit uns die Zukunft des LBV

  • Steuern Sie die Umsetzung unserer Fundraising- und Kommunikationsstrategie, um unsere Reichweite zu vergrößern und neue Unterstützer*innen zu gewinnen.
  • Steigern Sie die Einnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Unternehmenskooperationen entsprechend gemeinsam vereinbarter Ziele und stellen Sie eine effiziente Mittelverwendung des Marketingbudgets sicher.
  • Entwickeln Sie die Verbandskommunikation gemeinsam mit dem Pressesprecher weiter im Hinblick auf eine sich verändernde Medienlandschaft.
  • Setzen Sie auf datenbasiertes Fundraising, um zielgruppenspezifische Kampagnen voranzutreiben.
  • Konzipieren Sie innovative Marketingkampagnen, die unsere Vision und Werte transportieren und die Bekanntheit des LBV weiter steigern.
  • Übernehmen Sie die Führung und strukturelle Weiterentwicklung der vier Teams (insges. 21 Mitarbeitende) in den Bereichen Fundraising und Kommunikation.
  • Gestalten Sie die Schnittstelle zur Verbandsführung, Fachteams und Projektentwicklung mit dem Ziel ganzheitlicher Marketingaktivitäten.

Das wünschen wir uns

  • Leidenschaft für strategisches Marketing und Kommunikation
  • Erfahrung im Fundraising, idealerweise auch in den Bereichen Unternehmenskooperationen und Mitgliedergewinnung
  • Fundierte Kenntnisse in Multichannel-Kommunikation und der Arbeit mit alten und neuen Medienkanälen.
  • Wissen im Umgang mit CRM-Systemen und Marketing-Automation sowie datenbasierter Kampagnensteuerung.
  • Langjährige Erfahrungen und Innovationsgeist für nachhaltige Kommunikations- und Marketingansätze - gern auch als Quereinsteiger*in aus der Wirtschaft.
  • Stärke in der Führung von Teams mit einem modernen Führungsstil und idealerweise Erfahrung in Moderation oder Coaching.
  • Bonus: Erfahrung im gemeinnützigen Bereich und in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen.

Ihre Vorteile bei uns

  • Sinnstiftende Tätigkeit für eine bessere Welt und nachhaltigen Naturschutz.
  • Attraktive Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld.
  • Betriebliche Altersvorsorge mit LBV-Betriebsrente über dem gesetzlichen Standard.
  • Mobilitätsangebote wie Jobticket und bezuschusstes Fahrradleasing (Deutsche Dienstrad).
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Optionen.
  • Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Mitgestaltungsmöglichkeiten.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Mentoring-Programm.
  • Arbeiten bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit (Kununu und Focus: 100 % Weiterempfehlung).

Jetzt bewerben – Wir freuen uns auf Sie!

Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung bitte bis zum 31.01.2025 per E-Mail (in einem PDF-Dokument) an:

Alf Pille, Geschäftsführer

bewerbung@lbv.de

Werden Sie Teil des LBV-Teams und gestalten Sie mit uns eine nachhaltige Zukunft!

  • Anstellungsart: Festanstellung
  • Arbeitszeit: Vollzeit, 30 h/Woche
  • Berufserfahrung: > 5 Jahre
Einsatzort: 
91161 Hilpoltstein / hybrid
Deutschland
Anbieter: 
LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern
Eisvogelweg 1
91161 Hilpoltstein
Deutschland
Ansprechpartner/in: 
Geschäftsführer, Alf Pille
Telefon: 
0917 447 757 046
E-Mail: 
bewerbung@lbv.de
Online-Bewerbung: 
bewerbung@lbv.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
12.12.2024