Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:
Gärtner*in im Gemüsebau
Solawi Düsseldorf e.V.
Solawi-Gärtner*in im Gemüsebau
Wir suchen ab Februar / März 2025 eine/n engagierte/n Gärtner*in, der/die unser Team in einer kollektiv geführten Solidarischen Landwirtschaft vervollständigen möchte.
Die Solawi Düsseldorf wurde 2016 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Wir bewirtschaften selbstverwaltet eine 1ha große Fläche in Kaarst-Büttgen. Zusätzlich haben wir von der Stadt Düsseldorf eine Fläche (0,5ha) im Düsseldorfer Südpark gepachtet. Auf beiden Flächen bauen wir sowohl im Freiland als auch unter Folientunneln Gemüse an. Die Anzucht der Jungpflanzen übernehmen wir teilweise selbst. Unterstützt von Mitgliedern arbeiten wir aktuell in einem sechsköpfigen Team von Teilzeitbeschäftigten.
Diese Saison liefern wir von Mai bis Januar wöchentlich 90 Ernteanteile an 8 Depots. Von Januar bis April ernten wir im Zweiwochen-Rhythmus, ab etwa Mitte Mai bis Dezember wöchentlich.
Im März 2025 wird das Team aus einer Teilzeitstelle im Büro und 5 Teilzeitstellen im Bereich Gärtnerei bestehen, von denen eine neu zu besetzen ist. Der Stundenumfang sollte im Jahresdurchschnitt bei 20-24 Wochenstunden liegen. Als Teil eines gemischten Teams aus ausgebildeten Gärtnern und Quereinsteigerinnen wirkst du an der Koordinierung, Planung und Durchführung der gärtnerischen Arbeiten mit. Der genaue Aufgabenumfang und die Arbeitstage werden von dir gemeinsam mit dem Team festgelegt.
Das solltest du mitbringen
Wir wünschen uns eine Person, die Teamgeist, Eigenverantwortung und Solawi-Verständnis mitbringt. Uns ist das Arbeitsklima und das voneinander und miteinander lernen wichtig, ebenso der Austausch mit den Mitgliedern.
Außerdem solltest du eine Ausbildung und praktische Erfahrung im Anbau von Freilandgemüse und geschütztem Anbau (Gewächshaus, Folientunnel) nach Kriterien des ökologischen Landbaus vorweisen können. Quereinsteiger*innen, die mehrere Jahre praktische Erfahrungen mitbringen und bereit sind, sich eigenständig weiterzubilden, sind ebenfalls willkommen.
Außerdem
- Bereitschaft und Flexibilität bei Arbeitsspitzen (Hochsaison Apr-Aug) bis zu 40h/Woche zu arbeiten, wobei wir jedem Teammitglied einen 2-wöchigen Sommerurlaub ermöglichen wollen,
- mind. einen Führerschein der Klasse B und (Vor-) Kenntnisse und Fähigkeit der maschinellen Bodenbearbeitung,
- Lust auf das Anleiten von ehrenamtlichen Mitgliedern sowie Bereitschaft zur Weitergabe von (Fach-) Wissen und Expertise,
- Lust auf ein selbstorganisiertes, solidarisches und ökologisches Projekt
- selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit,
- ein gutes Maß an Toleranz und Gelassenheit, sowie organisatorisches Geschick
Deine Arbeitsbereiche
- Übernahme von und Unterstützung bei Koordinations-/Planungsaufgaben, u.a. Anbauplanung, Ernteplanung, Budgetplanung und -überwachung,
- Beetvorbereitungen, Pflanzungen und Kulturpflege im Freiland und im geschützten Anbau
- Wöchentliche Ernte (freitags) und Kommissionierung im Team in Büttgen und Düsseldorf nach Absprache
- Anleitung von ehrenamtlichen Helfer*innen
Wir bieten
- Ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis im Umfang von durchschnittlich 20-24 h/Woche, bei Vollzeitbeschäftigung in der Hauptsaison und Ausgleichszeit in der Nebensaison (Stundenzahl kann nach Vereinbarung und Aufgabengebieten variieren).
- Arbeitszeit flexibel einteilbar im Wochenverlauf, in Abhängigkeit von Witterungsbedingungen,
- Flexible Urlaubsplanung in Absprache mit dem Team und nach saisonalen Erfordernissen
- Eine branchenübliche Bezahlung mit transparentem Lohnsystem
- Transparente Betriebsstruktur mit viel Raum zur Mitgestaltung
- Die Möglichkeit einer längerfristigen Zusammenarbeit
Wir freuen uns auf deine Bewerbung an info@solawi-duesseldorf.de.
- Einsatzort:
- Düsseldorf / Büttgen
Deutschland
- Anbieter:
- Solawi Düsseldorf e.V.
Kaarster Weg 33
40547 Düsseldorf
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Melissa Praßer
- Telefon:
- 0211 87979942
- E-Mail:
- info@solawi-duesseldorf.de
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 04.12.2024