Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:



Mitarbeiter/in in der Staatlichen Vogelschutzwarte (m/w/d)

Landesamt für Umwelt des Landes Schleswig-Holstein

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN) ist beim Landesamt für Umwelt (LfU) am Standort Flintbek zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Mitarbeiterin/Mitarbeiters
in der Staatlichen Vogelschutzwarte (m/w/d)  des Dezernates 51 Biodiversität

auf Dauer in Vollzeitzu besetzen.

Über uns

Die Abteilung LfU 5 erarbeitet landesweit ökologische Fachgrundlagen zur Pflege und Entwicklung von Ökosystemen. Dabei stellt sie Methodenwissen bereit und bietet, gestützt auf Fachinformationssysteme, umfassende Beratung in Fragen des Naturschutzes. Die ausgeschriebene Stelle umfasst Aufgaben des behördlichen Vogelschutzes und ist der Staatlichen Vogelschutzwarte im Dezernat 51 „Biodiversität“ zugeordnet, die mit einer weiteren Vollzeitstelle besetzt ist. Das Dezernat 51 ist u.a. zuständig für den Arten- und Biotopschutz, die Erhaltung und Entwicklung der Biodiversität, die Berichtspflichten der Vogelschutzrichtlinie und Natura 2000, die artenschutzrechtliche- und fachliche Bewertung von Eingriffsvorhaben und Naturschutzprojekten sowie für die Umsetzung von Anforderungen, die aus den EU-Richtlinie resultieren. Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle ist die Erarbeitung und Umsetzung des Artenhilfsprogrammes und der Ziele der EU-Vogelschutzrichtlinie und EU-Biodiversitätstrategie. Es erwartet Sie eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit im behördlichen Naturschutzes mit vielen Schnittstellen zu den im Vogelschutz tätigen Behörden, Institutionen und Verbänden in Schleswig-Holstein. Weitere Informationen finden Sie unter schleswig-holstein.de - Naturschutz - Staatliche Vogelschutzwarte Schleswig-Holstein.

Ihre Aufgaben

  • Erarbeitung von Konzepten zur Umsetzung von Verpflichtungen aus der Europäischen Vogelschutz-Richtlinie sowie Koordinierung ihrer Umsetzung
  • Erarbeitung und Umsetzung des Artenhilfsprogrammes Schleswig-Holstein für Vogelarten
  • Weiterentwicklung und Betreuung des Prädationsmanagements
  • Erarbeitung von Konzepten zur Umsetzung von Zielen der EU-Biodiversitätsstrategie und von Wiederherstellungsverpflichtungen sowie Koordinierung ihrer Umsetzung
  • Erarbeitung von Lösungen bei artenschutzrechtlichen Konflikten
  • Beratung des MEKUN, LfU-intern und der Unteren Naturschutzbehörden der Kreise zu ornithologischen Themen sowie Beantwortung von Fragen der Pressestelle

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Abschluss eines Hochschulstudiums mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) der Fachrichtung Biologie oder eines vergleichbaren Studiengangs, der zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt.
  • Gute Fachkenntnisse in den Bereichen Ornithologie, Ökologie und ornithologischer Artenschutz
  • Kenntnis der landschaftlichen und avifaunistischen Besonderheiten in Schleswig-Holstein
  • Erfahrung in der Naturschutzarbeit
  • Kenntnisse / Erfahrungen im Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie mit GIS-Anwendungen
  • eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Allgemeine Außendiensttauglichkeit
  • Führerschein der Klasse B

Für eine Einstellung ist darüber hinaus wünschenswert, dass Sie

  • Kenntnis der Naturschutzverbandsstruktur in Schleswig-Holstein haben
  • Feedback geben und annehmen
  • Analytisch denken und zielorientiert handeln
  • Innovativ sind
  • die Zusammenarbeit fördern

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung nach E 13 TV-L möglich. Nach beruflicher Entwicklung ist eine Übertragung von höherwertigen Tätigkeiten nach E 14 TV-L möglich. Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

25.08.2024

an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein -V 147-, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, gern in elektronischer Form an Frau Kathrin Sell (Bewerbung@mekun.landsh.de) - Kennwort: LfU 5117. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Katrin Sell (Kathrin.Sell@mekun.landsh.de oder telefonisch unter 0431/988-7034) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Dezernatsleiterin Frau Dr. Silke Lütt (Silke.Luett@lfu.landsh.de oder telefonisch unter 04347 704-363.

Bewerbungsschluss: 
25.08.2024
Anbieter: 
Landesamt für Umwelt des Landes Schleswig-Holstein
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
Deutschland
WWW: 
http://www.landsh.de
Ansprechpartner/in: 
Frau Kathrin Sell
Telefon: 
04319887034
E-Mail: 
Bewerbung@mekun.landsh.de
Sonstiges: 
Bewerbungen bitte nur per Mail an: Bewerbung@mekun.landsh.de, Kennwort: V 147 - LfU 5117
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
12.07.2024