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Teamkoordinator*in Buchhaltung (w/m/d)

Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht zur weiteren Verstärkung des Teams „Finanzen“ in Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt und auf Dauer eine*n

Teamkoordinator*in Buchhaltung (w/m/d)

Die ZUG ist eine bundeseigene, gemeinnützige Gesellschaft, die für die Bundesregierung Aufträge im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausführt. Sie betreut nationale und internationale Förderprogramme und übernimmt dabei die Beratung der Antragstellenden sowie die Prüfung der Förderanträge und zielgerichteten Verwendung der Mittel. Darüber hinaus betreibt die ZUG Kompetenzzentren und Wissensplattformen. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeiten Anfang 2018 erweitert die ZUG fortlaufend ihr Profil durch Übernahme weiterer Aufträge und wächst stetig. Mittlerweile sind ca. 850 Mitarbeitende in Berlin, Bonn und Cottbus beschäftigt.

Aufgaben

  • Fachliche Koordination eines Teams mit Ressourcen- und Kapazitätsplanung sowie Verantwortung für teamübergreifenden Austausch & Bearbeitung operative Fälle
  • Begleitung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und interne Koordination der damit verbundenen Daten- und Informationsaufbereitung
  • Verantwortung für Hauptbuch und Nebenbücher
  • Klärung von Grundsatzfragen im Aufgabengebiet, insbesondere zu bilanziellen und steuerlichen Fragestellungen
  • Beurteilung und Ausgestaltung gemeinnützigkeitsrechtlicher Fragestellungen entsprechend den Vorgaben der Abgabenordnung
  • Verantwortung für Prozesse und Instrumente sowie deren Weiterentwicklung, insbesondere auch im Finanzbuchhaltungssystem
  • Erstellung testatfähiger Jahresabschlüsse nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) mit den entsprechenden Steuererklärungen
  • Erstellung von Gutachten zu Reglungslücken in Spezialgebieten von unternehmensweiter Relevanz wie Gemeinnützigkeit oder Insolvenz
  • Klärung von unternehmensweiten Grundsatzfragen zu Themen des Steuer- und Gemeinnützigkeitsrecht

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) im Bereich Wirtschaftswissenschaften bzw. in einem weiteren einschlägigen oder vergleichbaren Studiengang // oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) in einer anderen Fachrichtung plus mindestens vierjährige Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet // oder abgeschlossene Aufstiegsfortbildung als Betriebswirt*in, Steuerfachwirt*in, Finanzwirt*in bzw. Wirtschaftsfachwirt*in plus mindestens vierjährige Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet // eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Steuerfachangestellte*r oder ein Abschluss einer vergleichbaren Berufsausbildung plus mindestens sechsjährige Berufserfahrung in dem Aufgabengebiet (EG 12)
  • eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Steuerfachangestellte*r oder ein Abschluss einer vergleichbaren Berufsausbildung (EG 11)
  • eine zusätzliche einschlägige oder vergleichbare Weiterbildung z.B. als Finanzbuchhalter*in (IHK) oder Bilanzbuchhalter*in (IHK) ist wünschenswert
  • Mehrjährige nachgewiesene Berufserfahrung und umfassendes Fachwissen im kaufmännischen Rechnungswesen speziell im Bereich der Jahresabschlusserstellung, Bilanzierung und Umsatzsteuer
  • Fundierte steuerrechtliche Kenntnisse
  • Erfahrung in der Anwendung gemeinnützigkeitsrelevanter Aspekte und der Vorschriften bei großen Kapitalgesellschaften sowie des Public Corporate Governance Kodex (PCGK)
  • Kenntnisse und Erfahrung in Bilanzierung nach HGB und der Bundeshaushaltsordnung (BHO) sowie zugehöriger Verwaltungsvorschriften
  • Erfahrung in disziplinarischer oder lateraler fachlicher Führung sowie die Fähigkeit, Mitarbeitende motivierend und kooperativ zu führen wünschenswert
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Wir bieten

  • einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung
  • einen unbefristeten Vertrag und bei Erfüllung der tarifvertraglichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in EG 11 bis 12 TVöD Bund sowie Zuschuss zum Jobticket
  • vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation
  • einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten
  • flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells auf allen Positionen

Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto bis zum 04.08.2024 unter Angabe der Kennziffer 2479 über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/. Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.

Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Bewerbungsschluss: 
04.08.2024
Anbieter: 
Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Deutschland
WWW: 
https://www.z-u-g.org
Ansprechpartner/in: 
Patricia Wilk
E-Mail: 
bewerbung@z-u-g.org
Online-Bewerbung: 
https://karriere.z-u-g.org/Teamkoordinatorin-wmd-Buchhaltung-de-j714.html
Sonstiges: 
2479
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
08.07.2024